Steeldart.Info

Steeldart.Info - DesignBlog

Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Darts

Enjoy Steeldarts Masters 2015/2016


Nachdem ich bis jetzt lediglich in meinem stillen Kämmerlein trainiert habe (und im Büro mit meinem Arbeitskollegen), war es gestern soweit - ich habe an meinem ersten Turnier teilgenommen. Seit ich Darts spiele, weiss ich natürlich, dass es in meiner näheren Umgebung die Enjoy - Darts - Sportsbar gibt, für mich fussläufig zu erreichen, aber bis gestern war ich noch nicht da gewesen. Darts macht mir Spass, aber natürlich habe ich auch einen gewissen Ehrgeiz und daher wollte ich erstmal auf ein gewisses Niveau kommen, bevor ich mich in der Öffentlichkeit blamiere :). Zumindest habe ich mir das so gedacht. Unnötig - wie ich direkt von Anfang an spüren konnte.
...weiterlesen

Ozzy 19.04.2015, 09.42 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Es wird Ernst

In knapp einer Stunde beginnt das Turnier im Enjoy Hamburg, mein erstes Turnier an dem ich teilnehme. Der Weg dorthin dauert 15 Minuten zu Fuss und ich werd mich gleich auf den Weg machen. Ich bin sehr gespannt, was da alles auf mich zu kommt und wie ich mich schlagen werde. Hat das ganze Training was gebracht, ich werde es sehen. Na dann kann ich nur sagen:

Game on!
#loveTheDarts

Ozzy 18.04.2015, 18.05 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Mein erstes Dartsturnier



Ich habe es getan, seit nun mehr knapp einem dreiviertel Jahr trainiere ich auf meinem Heimbahn und manchmal auch im Büro mit meinem Kollegen. Aber jetzt wird es Ernst, ich werde am Samstag bei meinem ersten offizielle Dartsturnier teilnehmen. Im Enjoy Darts bei mir unweit von meiner Wohnung gibt es jeden Monat die Steeldarts Masters mit einem Teilnehmerfeld von 48 Spielern (maximal) und ich hab mich für Samstag angemeldet. Wahrscheinlich werde ich so aufgeregt sein, dass ich direkt in der ersten Runde rausfliege, aber irgendwann muss man sich ja mal trauen ... was ich damit getan habe ... ich werde dann berichten, wie ich abgeschnitten habe ;)

Game on!

Ozzy 15.04.2015, 18.32 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Unsere aktive Mittagspausen

Das ich vom Dartsfieber erfasst wurden bin, kann man ja in meinem Blog gut sehen, aber inzwischen habe ich meinen Kollegen auch angesteckt und inzwischen habe nicht nur ich eine Dartsbahn bei mir zu Hause, sondern auch er eine bei sich zu Hause und damit wir in der Mittagspause uns aktiv erholen können, gibt es jetzt auch eine Dartsbahn in unserem Büro und fast jeden Mittag wird ein Match gespielt :)

Game on!

Ozzy 04.03.2015, 13.27 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Der Januar ist nicht einfach...

... für den geneigten Dartsfan. Man kommt mit Überschwung und geballter Dartspower der WM in die ersten Tage des Jahres herein, erlebt dann den Höhepunkt mit dem Finale der WM und dann war es das erstmal ... 

... Natürlich gibt es dann vor der neuen Saison viele Infos, es gibt die Qualifying School, aber es gibt keine Wettkämpfe im TV zu sehen. 

... Und nun warte ich das es endlich nächste Woche Samstag wird, wenn das neue Jahr der Darter mit den Unibet Masters beginnt. Ich kann es kaum noch erwarten...

Game on!  

Ozzy 23.01.2015, 12.56 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Darts ist Supergeil


Game on!

Ozzy 28.12.2014, 10.18 | (0/0) Kommentare | TB | PL

F wie Finish

Ein Finish wird der Wurf eines Dartspielers bezeichnet, wenn er in einem Leg mit maximal 3 Darts die Punktezahl mit einem Doppel am Ende auf Null bringen kann. Finishes kommen stets am Ende eines Legs vor und wie ein Spieler finished ist oft, der ausschlagende Moment in einem Spiel. Man kann super tolle Highscores werfen, wenn man aber am Ende nicht gut finished, dann nützt das alles nicht.

Das höchst möglichste Finish in einem Spiel ist eine 170 (siehe Foto), das man nur auf einem Weg finishen kann - Triple20 - Triple20 - Bullseye. Unter 170 Punkte gibt es einige sogenannte Boogie-Nummern, das sind Punktestände, die man nicht mit einem Double am Ende finishen kann.  Diese sieben Finishes, die kleiner als 170 sind und trotzdem nicht gecheckt werden können, sind: 169, 168, 166, 165, 163, 162, 159. 

Alle anderen Finishes unter 170 sind oft über mehrere Wege zu finishen, deshalb sind Dartsprofis recht gute Rechner und müssen stets schnell und sicher wissen, wie sie Ihre Punkte auf Null bringen.  

Game on!

Ozzy 11.12.2014, 22.13 | (0/0) Kommentare | TB | PL

E wie Exibitions

Das ist die Bezeichnung für ein Showwerfen mit einem Dart-Profi. So etwas findet immer mal wieder in Darts-Gaststätten oder Vereinsheimen statt, gegen einen gewissen Betrag darf dann jeder der möchte gegen diesen Spieler spielen.

Ozzy 10.12.2014, 09.00 | (0/0) Kommentare | TB | PL

D wie Double , Doueblequote , Double In/Out

Die Dartscheibe (engl. Dartboard) unterteilt sich in 20 Segmente mit der Wertigkeit 1 bis 20 und den Mittelpunkt Single Bull = 25 und Bull´s Eye = 50 Punkte. Die Segmente verteilen sich (im Uhrzeigersinn, beginnend bei 12 Uhr) wie folgt um den Mittelpunkt:

20 - 1 - 18 - 4 - 13 - 6 - 10 - 15 - 2 - 17 - 3 - 19 - 7 - 16 - 8 - 11 - 14 - 9 - 12 - 5.

Das Zentrum der Scheibe ist in zwei unterschiedliche Felder unterteilt. Der äußere Ring, das Bull (auch: Outer-Bull oder Single-Bull) zählt 25 Punkte. Der innere Kreis, das Bull´s Eye (auch Inner-Bull oder Double-Bull), zählt 50 Punkte. Das Bull´s Eye darf in der Spielvariante Double-Out zum Beenden eines Legs (bzw. zu Spielbeginn mit Double-In) verwendet werden, denn es zählt als Doppel-Feld.Der innere schmale Ring ist das 

Triple (im Englischen auch Treble). Trifft ein Pfeil in diesen Bereich, verdreifacht sich der Wert des Feldes. Der äußere schmale Ring (Double) verdoppelt die Punktzahl.

Double-In/Out
Es gibt Regeln wie man Legs beginnen muss oder wie man sie beenden muss. Wenn man mit einem Double beginnen muss, nennt man das Double - In. Dieser Modus wird aber nur selten gespielt, ich kenne bei der PDC nur ein Major-Turnier und das ist der World Grand Prix.

Double-Quote
Wenn man am Ende eines Legs versucht, seine Punkte auszuchecken, dann hat man Fehlversuche und Treffer, das Verhältnis zwischen Fehlversuchen und Treffern wird als Double-Quote bezeichnet. 


Ozzy 04.12.2014, 20.35 | (0/0) Kommentare | TB | PL

C wie Caller und C wie Chalker

Bei größeren Turnieren werden sogenannte Caller eingesetzt, dieser ruft die Spielstände aus und dient gleichzeitig als Schiedsrichter des Spiels. Der Caller muss eine schnelle Auffassungsgabe haben und genau so gut rechnen können wie ein Darter selbst. Nach jedem Durchgang eines Spielers nennt er laut die getroffene Punktezahl. Ist ein Spieler im Finishbereich, sagt er dem Spieler, der als nächstes dran ist, wieviel Punkte er noch braucht, um zu finishen. Nach jedem Leg ruft er aus, wer das Leg gewonnen hat und bittet den nächsten Spieler ans Oche mit dem bekannten Ruf Game on!

Kurz dazwischen erklärt, was ein CHALKER ist. Traditionell steht der Caller neben dem Board, seitlich davon stehen rechts und links (manchmal auch nur einer) ein Schreiber, der das Ergebniss auf einem Board aufschreibt. Ein Chalker ist also ein Schreiber. Er zieht jeweils die geworfenen Punkte von der aktuellen Punktezahl ab und notiert den verbleibenden Punktestand.


Die Caller haben gerade bei der PDC und bei den großen TV Turnieren inzwischen selbst große Bekanntheit erlangt. Der wohl aktuell bekannteste ist Russ Bray ( The Voice genannt ), oben im Bild zu sehen, er hat eine unglaubliche rauchige Stimme und ist für seinen 180er Ruf bekannt, der die Fans in den Hallen jubeln lässt. 

Game on!

Ozzy 03.12.2014, 09.56 | (0/0) Kommentare | TB | PL