Steeldart.Info

Steeldart.Info - DesignBlog

Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Darts spielen

Mein persönlicher Rückblick auf die vergangene Saison 2018/19

Bereits im letzten Monat gingen die meisten Ligen so nach und nach zu Ende und schon seit Wochen geistert mir dieser persönliche Rückblick in meinem Kopf herum, doch dann kam noch dieses und noch jenes dazu, doch jetzt will ich ihn endlich mal in Angriff nehmen und mein persönliches Resümee festhalten. Im September letzten Jahres starteten die meisten Steeldart Ligen Hamburgs in ihre neue Saison. Am Anfang der Saison stand für mich fest, ich wollte mein Augenmerk noch mehr auf Steeldart legen und so hatten mein Freund Axel und ich uns schon im Sommer ein paar coole Jungs gesucht und mit denen gemeinsam hatten wir einen neue HDL Mannschaft gegründet. Mein Freund Albi überredete mich dann auch noch seinem Miniteam CKP beizutreten und ich versprach, wenn Not am Mann ist auszuhelfen ... naja es kam dann doch alles ein klein wenig anders ... aber gehen wir der Reihe nach.

Beim FC St. Pauli wurden im letzten Sommer einige wichtige Entscheidungen getroffen , so wurden 3 Teams als Leistungsteams zusammengestellt und 3 Teams spielten weiterhin als Freizeitteams. Dadurch wurde vor allem unsere Erste Mannschaft super stark aufgestellt und spielte dann auch die beste Saison aller Zeiten für ein St. Pauli Team mit ihrem 2.Platz in der Verbandsliga des LDVH. Axel und ich entschlossen uns, im Sinne des Vereins Verantwortung zu übernehmen  und aus der Verbandsliga freiwillig in die Landesliga zu wechseln und die neu zusammengewürfelte 3. Mannschaft auf einen guten Weg zu bringen. Am Ende der Saison hätten wir uns sicher eine bessere Platzierung gewünscht, aber mit Platz 3 kann man trotzdem auch zufrieden sein. 

Für mich hat dabei aber mehr gezählt, dass ich in dieser Saison ein fester Bestandteil des Teams war, der seine Leistung meistens abrufen konnte und war am Ende hinter Axel der zweitbeste Spieler in dieser Saison.
  

Kommen wir nun zur HDL Saison. Mit meinen Freunden Axel, Chris, Lars, Marc und Rene  gründeten wir das Team "Pirates of Darts" - kurz PoD meldeten uns erstmals bei der HDL zur sogenannten 4er Liga an und mussten dort ganz unten einsteigen. Fast jeden Mittwoch hiess es also dann HDL mit PoD in der C2 Liga in der es insgesamt 12, später nur noch 11 Mannschaften gab. Für uns waren die Spieltage ganz was neues, wir waren in Läden, in denen wir vorher noch nie gespielt hatten und wir spielten gegen Teams, von denen wir nicht immer wussten, wie man die einschätzen muss. Für uns gab es von Anfang an nur ein Ziel - Durchmarsch durch die C2 und Aufstieg in die B-Liga. Woche um Woche wurden wir immer besser und besser und siegten von Spieltag zu Spieltag. Ungeschlagen bis zum vorletzten Spieltag waren wir die meiste Zeit der Saison. Und auch im Team Pokal  ging es für uns bis in die Letzte Runde vor dem Finale, das wir auch nur in einem 1001 verloren. Hierbei siegten wir auch gegen Mannschaften aus höheren Ligen. Am Ende standen wir also ganz oben in der Tabelle und holten uns den Meistertitel und -pokal in der C2 Liga ... Nächstes Jahr dann B-Liga und ich bin mir sicher, auch hier wird dieses wundervolle Team funktionieren. 



Wie man an dem Titelbild dieses Beitrags schön sehen kann, gab es auch noch ein drittes Trikot, dass ich in dieser Saison getragen habe. Eigentlich wollte ich nur aushelfen, doch bereits nach dem ich das erste mal in der Miniteam Liga für mein Team Cafe Kö Power - kurz CKP gespielt hatte, hatte es mich auch schon erwischt. In der sogenannten Zweierliga spielt man nicht um Punkte, sondern nur um Legs. Bei jedem Einzel werden jeweils 3 Legs gespielt, davon spielt man 4 an einem Abend und ein Doppel bei dem 5 Legs gespielt werden. Damit kann man an einem Spieltag maximal 17 Legs holen. Am Ende zählt wer die meisten Legs gewonnen hat. Ich hatte so viel Spass in diesem Team und so spielten wir jeden Donnerstag uns lustig durch das Feld der anderen 27 Teams. Und auch hier holten sich Albi, Axel, Frank, Marc, Marcel, Stefanie und ich uns einen zweiten Platz.


So gab es in diesem letzten Jahr ganz oft eine Facebook Statusmeldung mit dem Inhalt : Dienstag - FCSP3 , Mitwoch - PoD, Donnerstag - CKP ... good Darts. Zusätzlich trainierte ich weiter jeden Tag zu Hause, meistens spielte ich dann gegen den Computer Gegner aus der Dart Connect App, wo ich meine Fortschritte schön verfolgen konnte. Dazu kamen dann noch die diversen Turnierserien, die ich am Wochenende entweder spielte oder gar durchführte als Turnierleitung. Bei der Vereinsliga des FC St. Pauli konnte ich einen guten vierten Platz in der Gesamttabelle erreichen  und bei der Dart Tour Hamburg schaffte ich es in das Finale Jackpot Turnier, das in ein paar Wochen stattfinden wird.

Am vorletzten Wochenende veranstaltete der FC St. Pauli ein großes Freundschaftsturnier mit vielen anderen 8er Mannschaften. Mit einigen Jungs aus meinem PoD Team und einem Teil aus unserer ersten Mannschaft zusammen bildeten wir das Team FCSP1, das ich auch als Kapitän leiten durfte. Es war mir einen große Freude und Ehre mit diesen Jungs ein tolles Turnier spielen zu können, alle kämpften und nach 11 Stunden hatten wir uns mit dem Sieg in diesem Turnier selbst belohnt.

Und eine Woche später gab es das große Steeldart Wochenende im Cafe Kö, bei dem es um den Warsteiner Open 2019 Einzelcup und den Doppelcup ging. Am Samstag waren knapp 100 Spieler anwesend, teilweise aus dem ganzen Bundesgebiet. Nach der Vorrunde trennte sich das Feld in ein 64er A Feld und ein 64er  B-Feld. Beide Felder spielten dann im einfachen KO System , bis es einen Sieger in beiden Feldern gab. Und was soll ich sagen, ich konnte doch wirklich mein erstes großes Turnier gewinnen, als ich im B-Feld Finale Jan Heitkamp schlagen konnte. Zur großen Freude siegte mit Mark Molitor auch ein FCSP Spieler im A-Feld und wie wir uns darüber gefreut haben, ist auf diesem Bild gut zu sehen.
Im Sommer werden es 4 Jahre, dass ich mit dem Darten angefangen habe und auch wenn ich selbst immer noch mein ärgstes Problem bin, so habe ich doch durch meine Freunde in meinen Teams, durch einige ganz besondere Menschen in meinem Leben die richtigen Impulse bekommen, dass ich auf meine erfolgreichste Saison ever zurückblicken kann. Ich werde weiter hart an mir arbeiten und weiter versuchen, noch stabiler und besser zu werden und ich freu mich schon auf alles was noch kommen wird. 

Euer Ozzy
      

Ozzy 04.06.2019, 20.33 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Da ist das Ding

Schon seit es das Target Vision 360Grad gibt, war ich von diesem Beleuchtungssystem begeistert. Einer meiner Mannschaftskameraden hatte sich auch gleich eines bestellt und bei einer Feier spielte ich dann auch schon einmal auf das Ding und fand das Licht einfach Klasse, auch wenn der Preis doch ganz schön heftig war. Inzwischen gibt es das neue System Corona Vision, dass ab heute in den deutschen Dartshops erhältlich ist. Und da sich der Preis inzwischen deutlich verbessert hat, hatte ich mir eines vorbestellt, das gerade eben geliefert wurde.
Nach ein paar Sekunden war die Verpackung offen und die völlig überflüssige Beschreibung und die Zubehörboxen schauten mich an. In einer Box war die Stromversorgung und in der anderen Box lagen die 4 Füsse, die nur auf den Ring aufgesteckt werden müssen. An den Enden der Füsse sind Magnete, die an dem Metallring des Boards haften.

Und so sah mein Board vorher aus, einfach mit normalen Tageslicht ist die Ecke doch ganz schön dunkel.
 
Und so sieht das ganze nach 2 Minuten Anbau aus:
Und am besten ist natürlich neben dem wirklich sehr klaren Licht, dass das Fokussieren erleichtert, dass es überhaupt gar keine Schatten auf dem Board gibt.


Nach den ersten Darts liebe ich es schon mein neues Target Corona Vision!!! Game on!
   

Ozzy 05.05.2017, 12.55 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Enjoy Steeldarts Masters 2015/2016


Nachdem ich bis jetzt lediglich in meinem stillen Kämmerlein trainiert habe (und im Büro mit meinem Arbeitskollegen), war es gestern soweit - ich habe an meinem ersten Turnier teilgenommen. Seit ich Darts spiele, weiss ich natürlich, dass es in meiner näheren Umgebung die Enjoy - Darts - Sportsbar gibt, für mich fussläufig zu erreichen, aber bis gestern war ich noch nicht da gewesen. Darts macht mir Spass, aber natürlich habe ich auch einen gewissen Ehrgeiz und daher wollte ich erstmal auf ein gewisses Niveau kommen, bevor ich mich in der Öffentlichkeit blamiere :). Zumindest habe ich mir das so gedacht. Unnötig - wie ich direkt von Anfang an spüren konnte.
...weiterlesen

Ozzy 19.04.2015, 09.42 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL