Steeldart.Info

c-wie-caller-und-c-wie-chalker - Steeldart.Info - DesignBlog

Ausgewählter Beitrag

C wie Caller und C wie Chalker

Bei größeren Turnieren werden sogenannte Caller eingesetzt, dieser ruft die Spielstände aus und dient gleichzeitig als Schiedsrichter des Spiels. Der Caller muss eine schnelle Auffassungsgabe haben und genau so gut rechnen können wie ein Darter selbst. Nach jedem Durchgang eines Spielers nennt er laut die getroffene Punktezahl. Ist ein Spieler im Finishbereich, sagt er dem Spieler, der als nächstes dran ist, wieviel Punkte er noch braucht, um zu finishen. Nach jedem Leg ruft er aus, wer das Leg gewonnen hat und bittet den nächsten Spieler ans Oche mit dem bekannten Ruf Game on!

Kurz dazwischen erklärt, was ein CHALKER ist. Traditionell steht der Caller neben dem Board, seitlich davon stehen rechts und links (manchmal auch nur einer) ein Schreiber, der das Ergebniss auf einem Board aufschreibt. Ein Chalker ist also ein Schreiber. Er zieht jeweils die geworfenen Punkte von der aktuellen Punktezahl ab und notiert den verbleibenden Punktestand.


Die Caller haben gerade bei der PDC und bei den großen TV Turnieren inzwischen selbst große Bekanntheit erlangt. Der wohl aktuell bekannteste ist Russ Bray ( The Voice genannt ), oben im Bild zu sehen, er hat eine unglaubliche rauchige Stimme und ist für seinen 180er Ruf bekannt, der die Fans in den Hallen jubeln lässt. 

Game on!

Ozzy 03.12.2014, 09.56

Kommentare hinzufügen


Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden