Steeldart.Info

interview-mit-mike-holz - Steeldart.Info - DesignBlog

Ausgewählter Beitrag

Interview mit Mike Holz

Heute möchte ich meine Interviewreihe mit Dartsportlern fortsetzen und eigentlich ist die Idee zu dieser Reihe erst mit dem Mann entstanden, den ich heute interviewt habe. Seit ich das erste mal im Enjoy war, kam ich an einer Person nicht vorbei und das war Mike Holz. Ich denke, die meisten Hamburger Darter kennen ihn und wissen, was er für ein toller Spieler er ist. Aber auch als Mensch und Freund konnte ich ihn kennenlernen und er hat mir schon viel bei meinem Spiel geholfen, ihn kann man immer fragen und er wird dir immer einen guten Rat geben, oder mit dir ein Spielchen machen und dich richtig fordern.

Normalerweise verschicke ich meine Fragen per Email an die jeweiligen Interviewpartner, diesmal habe ich auch dies etwas geändert, denn wir haben uns im Enjoy getroffen und ich habe das Interview Live mit Mike geführt.

Ozzy: Hallo Mike, das Interview ist ja längst überfällig, denn lange sprechen wir schon darüber, deshalb freue ich mich um so mehr, dass es jetzt klappt. Stell dich doch ein mal etwas persönlicher vor!

Mike: Nun ja, ich heisse Mike Holz bin 41 Jahre und wohne hier in Hamburg. 

Ozzy: Wie bist du eigentlich zum Dart gekommen und seit wann spielst du Dart?

Mike: Das war eigentlich purer Zufall, ich war auf einer Feier und in dem Lokal fand gleichzeitig ein Punktspiel statt, nach dem die Jungs fertig waren, durften wir als Gäste der Feier auch ein paar Pfeile werfen, am Ende des Abends haben die Jungs mich dort direkt verhaftet und ab da an hab ich in deren Mannschaft in der Bundesliga gespielt. Das war damals 1989 und damals hab ich ausschliesslich E-Dart gespielt. 1999 hab ich dann mit Dart aufgehört und 10 Jahre keine Darts angefasst.

Ozzy: Warum?

Mike: Wie immer wegen einer Frau ... lacht ... und wegen einer Frau hab ich dann auch wieder angefangen ... lacht nochmal ... Zum Steeldart bin ich erst 2011 gekommen, da hab ich dann für den HSV in der Bundesliga gespielt. 

Ozzy: Aber die hatten damals ganz schnell dein Talent erkannt, dass du hattest oder?

Mike: Ja, eigentlich habe ich mein ganzes Leben schon immer etwas übrig gehabt für Sport und den Wettbewerb, ich war früher schon Hamburger Meister im Tennis und auch im Squash und noch früher erfolgreich als Leichtathlet als Bodenturner. Mich hat schon immer der Wettkampf gereizt und auch beim Dart finde ich diesen ganz besonderen Reiz.

Ozzy: Wenn man dich nach deinen Erfolgen fragen würde, was würde dir einfallen?

Mike: Ach alles kann ich da sicher nicht aufzählen, aber vielleicht einfach mal die letzten Erfolge in diesem Jahr. Im Januar hab ich die Norddeutschen Meisterschaften 2016 (Steeldart) gewonnen. Im E-Dart konnte ich bei den German Open Nord in Lübeck am Sonntag den Herreneinzelwettebwerb gewinnen und mit Max Hopp zusammen den Doppelwettbewerb. Mit Macin bin ich Hamburger Meister im Doppel geworden und natürlich habe ich auch die beiden Enjoy Steeldart Masters Finales 2014/15 und 2015/16 gewinnen können. 

Vor kurzem wurde ich Dritter bei den Swiss Open 2016 in der Herren Einzelwertung und mit Robby zusammen haben wir das Herren Doppel gewonnen. Und zuletzt waren wir auf den Austrian Open und dort konnte ich das Warm up Turnier am Freitagabend gegen Rusty-Jake Rodriguez gewinnen. 

Ozzy: Ich weiss du spielst beides gleich gut und oft, aber wenn du dich entscheiden müsstest, Steeldart oder E-Dart - für was würdest du dich entscheiden und warum?

Mike: Keine Frage, wenn würde ich mich für Steeldart entscheiden.

Ozzy: Kann man sagen, was von beiden schwerer bzw. anspruchsvoller ist?

Mike: Da streiten sich natürlich die Geister, für mich persönlich ist Steeldart schon der anspruchsvollere Sport, man kann das vielleicht mit Fussball vergleichen. E-Dart ist die Bundesliga, aber Steeldart ist die Champions League. Es ist doch so, beim E-Dart ist es meist recht laut, auch durch die Automaten, beim Steeldart hast du eine ganz andere ruhigere Athmosphäre. Beim E-Dart spielst du meist nur kurze Spiele Best of 3 maximal Best of 5, beim Steeldart musst du über eine längere Zeit hohe Konzentration halten und du musst dabei noch rechnen und dir klar sein, welche Checkwege du gehst. Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden.

Ozzy: Da Darts ein Teil deines Lebens ist und du sehr viel spielst, musst du eigentlich noch trainieren und wenn ja wie hältst du es damit? 

Mike: Also ich hab eine Scheibe zu Hause, aber da hab ich vielleicht schon ein Jahr keine Darts mehr drauf geworfen. Aktuell spiele ich soviel, dass das Spielen selbst mein Training ist.

Ozzy: Zwischenfrage in welchen Mannschaften spielst du gerade aktiv?

Mike: 
DSAB Respect Hamburg (E-Dart)
HHEDL Schweigen der Lämmer (E-Dart)
HSV Bundesliga Steeldart
Hamburg Liga Steeldart

Ozzy:  Darts in Deutschland scheint immer weiter zu wachsen, was meinst du fehlt aber immer noch in Deutschland?

Mike:  Vor allem die Förderung der Jugendarbeit und auch die spezielle Förderung für besondere Talente, schau mal jeder Darter muss eigentlich ganz privat losziehen und sich eine oder mehrere Sponsoren besorgen, damit man überhaupt in der Lage ist, auf irgendwelche Turniere zu fahren und dort sich mit anderen messen zu können. In anderen Ländern wie Holland und England wird das schon lange ganz anders gehandhabt. 

Ozzy: Du bist ja ein „Seriengewinner“ bei den Enjoy Steeldarts Masters, was gefällt dir an der Serie und gibt es was, was du verändern oder verbessern würdest?

Mike: Die Serie ist klasse, auch wenn es für mich gar nicht immer so einfach ist, denn hier spiele ich meistens gegen meine Freunde, dass ist gar nicht so einfach. Man schätzt dann oft die Spielstärke des Gegners ein und dann spielt man vielleicht gar nicht so gut, wie man könnte. Bist du auf einem Turnier, wo du niemanden kennst, spielst du immer volle Kraft voraus. Ich würde nichts ändern, aber ich würde mich freuen, wenn immer mal wieder neue Gesichert dazu kommen und wenn die meisten auch nicht zurückschrecken, wenn dann Robby oder ich da sind. Es kann doch jeder auch nur besser werden, wenn er sich auch mit den ganz guten mist. Ich hab doch auch mal so angefangen.

Ozzy: Aktuell bist du ja recht viel unterwegs auf diversen BDO Turnieren, wie geht es da weiter, was habt ihr geplant?

Mike: Also wir werden da in diesem Jahr noch einige Turniere spielen, in Luxemburg im August und so weiter. Eigentlich war dieses Jahr als ein reines Trainingsjahr von uns geplant, auf diverse Turniere fahren und möglichst viele Erfahrungen sammeln. Großes Ziel wäre dann im nächsten Jahr über die Qualifying School der PDC sich für die Pro Tour der PDC zu qualifizieren, aber mal sehen, was noch so passiert.

Ozzy: Wenn du dir für die Zukunft etwas wünschen könntest, was wäre das?

Mike: Eigentlich nur Gesundheit, alles andere ergibt sich dann schon.

Ich bedanke mich ganz herzlichst bei Mike Holz, dass er die Zeit gefunden hat und mir Rede und Antwort gestanden hat und ich wünsche Mike allzeit 

Good Darts!

Ozzy 05.07.2016, 08.55

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

1. von Jörg Bleckmann

Sehr schönes Interview. So etwas sollte es viel mehr geben, denn nur so sprechen wir noch mehr Leute an.

vom 05.07.2016, 14.09