Steeldart.Info

ein-abend-im-koe - Steeldart.Info - DesignBlog

Ausgewählter Beitrag

Ein Abend im Kö


Nach langer Zeit war ich gestern mal wieder im Cafe Kö zum alle 14 Tage stattfindenden Steeldart Turnier. Oft kolidieren diese Freitagsturniere mit dem darauf folgenden Samstagsturnier im Enjoy, so dass ich das nicht immer schaffe. Gestern fanden sich 28 Spieler zum Wettkampf ein, die von der jüngsten Spielleitung ever, sehr souverän durch den Abend geführt wurden. Aber ich will gar nicht so ganz genau auf das Turnier selbst eingehen, da ich diese Turnierserie ja nicht so verfolge, wie ich das vielleicht im Enjoy mache. Eigentlich will ich in diesem Beitrag eher etwas mehr auf meine persönliche Entwicklung in der letzten Zeit eingehen, denn da hat sich dann doch einiges getan, was mir so im Kopf herum geht und niedergeschrieben werden sollte.

Während ich am Anfang, als ich mit Darten began, dachte, ich müsste zuerst zu Hause trainieren, um einen bestimmten Level zu erreichen. Und ich dann nach knapp einem Jahr Training alleine das erste mal zu einem Turnier ging, war ich dann voller Nervosität und brachte mit zitternden Händen kaum ein Dart ans Board. Immer noch trainierte ich dann zwischen den Turnieren (einmal im Monat im Enjoy) wie ein wilder zu Hause für mich alleine. Aber erst als ich in meine Mannschaft kam und noch mehr Spiele, mehr Training mit den Kameraden bekam, änderte sich tatsächlich etwas in meinem Spiel. 

Aktuell muss ich sagen, dass ich immer noch sehr viel zu Hause trainiere, aber zur Zeit ist es eher ein mich zwingen und meistens eher frustrierend als irgendwie aufbauend. Im Moment fehlt mir bei diesem Training der echte Wettstreit mit echten Gegnern. Während ich inzwischen bei den Spielen meine Nervosität ablegen konnte und in einem Spiel auch mal meinen Kopf abschalten kann, ist man beim Training alleine seinem Kopf fast schon ausgeliefert. Zumindestens mir geht das gerade so, deshalb bin ich auch gestern zu diesem Turnier gegangen, ich will mehr Training unter realen Bedingungen, und wenn es mal nicht so läuft, auch gut! Das macht nichts, ein jeder Spieler weiss, dass wir alle aufs und abs in unseren Leistungskurven haben. 

Ich will nur damit sagen, falls hier auch Anfänger lesen, traut euch mehr auf Turniere oder schliesst euch möglichst bald einer Mannschaft an, egal in welcher Liga oder welchem Verband. Das Training und auch die Spiele bringen euch deutlicher schneller zu einem Erfolg, als das heimliche trainieren im stillen Kämmerlein. 

Nur so für mich noch eine Notiz zu gestern Abend, zwei gute Spiele in der Vorrunde gespielt, trotz Probleme auf die Doppel und nur eine Niederlage. Dann noch die erste Runde des Hauptturniers überstanden mit einer eher schwachen Leistung und in der zweiten Runde leider keine wirkliche Leistung mehr gezeigt und deshalb dann rausgeflogen. Alles in allem aber 5 Spiele - 3 Siege, zwei Niederlagen - ein gutes Training und das Fazit: mehr davon bringt dich weiter.

Good Darts!

Ozzy 16.04.2016, 12.28

Kommentare hinzufügen


Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden