Steeldart.Info

live-von-den-enjoy-steeldarts-masters-finale-2014-15 - Steeldart.Info - DesignBlog

Ausgewählter Beitrag

Live von den Enjoy Steeldarts Masters Finale 2014/15


Die Vorrunde ist gerade zu Ende gegangen, sie diente zwei Dingen... erstens konnten sich die Spieler in den ersten drei Spielen etwas warm spielen und zweitens wurde durch die Vorrunde festgestellt, wer jetzt im Hauptturnier gegen wen spielt. Es wird ein einfacher 16er KO-Plan gespielt.

Die Achtelfinale lauten:

Paolo 1-5 Rico
Sven 5-2 Roland
Kevin 5-3 Dusko
Mike 5-0 Marcin
Frank 5-0 Claudia
Christian 5-1 Thomas Metschke
Robby 5-1 Janine
Andrey Hoy 5-3 Stefan
Modus Best of 9
Looser 20 Euro


Die ersten 4 Achtelfinals werden auf 4 Bahnen gespielt, es Spielen die vier ersten der 4 Gruppen der Vorrunde gegen die Dritten der vier Gruppen. Jetzt wird es also ernst, ab sofort ist jede Niederlage das Ende des Turniers für den jeweiligen Spieler. Schreiben tun die jeweils 4.ten der Gruppen. Auf Bahn 1 führt Sven aktuell mit 3:1 Legs und an Bahn 2 ist es wohl eine klare Sache für den Turnierfavoriten Mike, der 3:0 gegen Macin führt. Auf Bahn 3 führt Christian mit 2:0 und auf Bahn 4 steht es unentschieden 2:2.

Mike ist der erste Spieler im Viertelfinale, er gewinnt mit einem Whitewash gegen Macin. Auf Bahn 1 steht es inzwischen 4:2 für Sven, ihm fehlt nur noch ein Leg. Auf Bahn 3 führt Christian der in seiner Gruppe nur dritter werden konnte mit 4:1 und auf Bahn 4 steht es 4:3 für Andre. Die nächsten qualfizierten sind Sven und Andre. Nur noch ein Match ist noch nicht zu Ende. Aber jetzt - Christian gewinnt 5:1.

Die zweiten vier Achtelfinals sind im vollen Gange und an Bahn1 steht es 2:0 für Frank und an Bahn2 bahnt sich ein weiterer  Whitewash für Robert an, der bereits 4:0 führt. An Bahn 3 führt Dusko mit 2:0 und an Bahn 4 steht es 3:1 für Rico. Robert gewinnt sein Spiel mit 5:1 und Frank gewinnt mit 5:0 gegen Claudia. Auf Bahn 4 gewinnt Rico mit 5:1 und nur noch an Bahn 3 wird gespielt. Hier führt Dusko mit 3:2, aber dann dreht Kevin noch das Spiel und gewinnt 5:3.

Spiele des Achtelfinals:
Rico 3-6 Sven
Kevin 5-6 Mike
Frank 6-2 Christian
Robby 6-3 Andre
Modus Best of 11
Looser 40 Euro

Die Jungs sind heiss, eigentlich soll es 10 Minuten Pause geben, aber an allen 4 Boards wird schon wieder gespielt. Alle 4 Viertelfinals laufen zeitgleich und es geht über die Länge von maximal 11 Legs. Im Raum ist gespannte Ruhe, die Zuschauer schauen gespannt auf die Boards und verfolgen die Spiele. Ich weiss gar nicht, wo ich zu erst hinschauen soll. Natürlich verfolge ich vorallem die Spiele der Spieler, die ich selbst aus den letzten 3 Turnieren der neuen Saison bereits kennengelernt habe. Aber heute sind ja auch ein paar Spieler dabei, die ich noch nie spielen habe sehe. An Bahn 1 scheint Rico besser als Sven ins Spiel gekommen zu sein und führt mit 2:0. An Board 2 spielt Mike gegen Kevin und dort steht es 1:1 unentschieden. An Bahn3 hat es Christian scheinbar schwer gegen Frank und liegt mit 0:2 hinten und an Bahn 4 führt Robert bereits mit 3:2. Sven hat sich an Bahn 1 ins Spiel zurück gekämpft und konnte zum 2:2 ausgleichen.und auch an Bahn 2 bleibt es weiter ausgeglichen 2:2. An Bahn 3 scheint sich Frank weiter in Front zu bringen und führt mit 3:0. Und an Bahn 4 geht es schon in die entscheidende Phase, denn Robert führt bereits 5:2 und braucht nur noch ein Leg. Es braucht noch 2 Legs, aber dann ist Robby als erster im Halbfinale. Und auch an Bahn 3 scheint es in wenigen Minuten vorbei zu sein, denn Frank führt mit 5:0 gegen Christian. Auf Bahn1 und Bahn2 sind die Spiele umkämpfter, dort steht es auf beiden Bahnen 3:3. An Bahn3 hat Christian hat sich ans Bord gespielt und ein erstes Leg gewonnen. An Bahn 1 führt inzwischen Sven mit 4-3 und an Bahn 2 bleibt es mit 4:4 ausgeglichen. Mit den Druck im Rücken spielt Christian noch einmal beherzt auf und gewinnt ein weiteres Leg zum 2:5. An Bahn 1 konnte Sven sich ein wenig Absetzen und führt mit 5:3 und braucht nur noch ein Leg. Frank macht das Spiel klar und besiegt Christian 6:2. An Bahn 1 ist das Spiel auch entschieden und Sven hat es mit 6-3 gewonnen. Nur an Bahn2 geht es über die volle Länge , das elfte Leg läuft. Mike gewinnt mit 6-5 und zieht als letzter ins Halbfinale ein.

Die Spiele des Halbfinals sind:

Sven 7-1 Mike
Frank 3-7 Robby
Best of 13
Looser 95 Euro

An Bahn2 legen die Jungs ganz schön los, Robby führt mit 4:0 gegen Frank. Auf Bahn1 haben die beiden anderen etwas später angefangen und da steht es 1:0 für Mike. Frank bringt sich mit einem ersten Leg ans Board und verkürzt auf 1:4, während Mike seine Führung ausgebaut hat und inzwischen mit 2:0 führt. Beim Spiel von Robby und Frank kommt nun Frank ins Spiel und holt sich sein 2.tes Leg in Folge. Auf Bahn 1 ist auch Sven jetzt mit einem Leg auf dem Board, wo sich Mike aber mit 3:1 leicht absetzen kann. Robby muss sich hingegen etwas einfallen lassen, denn Frank ist in einem Run und verkürzt zum 3:4, was ihm auch gelingt ... dieser Punkt zum 5:3 war wichtig für ihn. An Bahn1 scheint Mike diesesmal besser ins Spiel gekommen zu sein als in seinem Viertelfinale, er führt inzwischen 4:1, aber Sven darf man nicht unterschätzen, der kämpft und kann jederzeit noch zurückkommen. Auf Bahn2 hat Robby wieder Fahrt aufgenommen und braucht nur noch ein Leg, nach dem er sich mit 6:3 wieder absetzen konnte. Und Robby ist der erste im Finale, er gewinnt sein Spiel mit 7:3. Auf Bahn 1 scheint das Spiel entschieden zu sein, Mike führt mit 6:1 und Sven gibt sich so ein bisschen auf. Er hat vor allem Probleme auf die Doppel und die zählen am Ende dann eben doppelt.

Das Finale lautet:

Mike v Robby
Best of 17
Runner up 190 Euro
Winner 300 Euro

Die Finalisten kurz vor dem entscheidenden Spiel:

Links: Mike Holz, Rechts: Robert Allenstein

Mike bringt sein erstes Leg ans Board und führt mit 1:0. Auch im zweiten Leg kann er am besten finishen und hat keine Probleme auf die Doppel, er führt mit 2:0. Auch im dritten Leg entscheidet Mike das Spiel am Ende für sich, nach dem Robby einen Dart auf Doppel10 vergibt - Zwischenstand 3:0. Im vierten Leg bringt sich Robby ans Board mit einem ersten Leg, diesmal verpasst Mike die Doppel16 und Robby finished die Doppel16. Im 5.ten Leg stellt sich Mike schön auf 40, während Robby auf 80 steht, doch Mike vergibt Tops nicht und führt nun 4:1. Robby kann im nächsten Leg wieder verkürzen auf 2:4. Mike muss zwar über Madhouse aber er gewinnt das 6.te Leg zum 5:2. Robby hat noch 70 und verspielt sich und kann sich nur 32 stellen, Mike hat noch 100, trifft die Trippel20  nur einfach spielt dann aber zweimal auf DoppelTops und gewinnt sein 6.tes Leg- Zwischenstand 6-2. Robby stellt sich 40, kommt aber nicht mehr zum finishen als Mike Doppel5 ausmachen kann - Zwischenstand 7:2. Robby muss jetzt kämpfen und versuchen an sich zu glauben, er erkämpft sich ein weiteres Leg und es steht nur noch 3:7. Robby unlucky verpasst die Doppel12 und Mike nutzt seine Chance und finished 48 mit 8 und Tops- Zwischenstand 8-3 für Mike. Ein Leg fehl Mike noch zum Sieg. Robby verfehlt einen Dart auf Doppel20 und Mike finished 64 mit zweimal 16 und Doppel16 ... Sieg für Mike!!! Gratulation!

And the Winner is:


Alles in allem ein sehr gelungenes Finale. Wer jetzt mal Lust auf Darts bekommen hat, der kann ja gern zum nächsten Steeldarts Masters Turnier der aktuellen Serie 2015/16 im Enjoy Hamburg vorbeikommen und mitspielen.

Good Darts

Ozzy 27.06.2015, 17.12

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Brian

Sehr schön und spannend geschrieben man konnte sich voll in dich rein versetzen...

vom 28.06.2015, 18.53
1. von peter schwarzin

es ist sehr spannend dabei zu sein ohne vor Ort zu sein. Super

vom 27.06.2015, 20.38
Antwort von Ozzy:

hallo peter, das freut mich wirklich, dann hat sich mein Einsatz ja schon gelohnt :)