Steeldart.Info

interview-mit-torsten-wahlk - Steeldart.Info - DesignBlog

Ausgewählter Beitrag

Interview mit Torsten Wöhlk

Heute möchte ich meine Interview-Reihe fortsetzen und deshalb machte ich mich heute Nachmittag auf, um eine weitere Hamburger Legende des Dartssports zu treffen. Eigentlich ist so ein Interview gut in einer halben Stunde zu erledigen, wenn die Person, die man interviewet nicht Torsten Wöhlk ist. Es ist das Final 4 der Hanseliga und zwischen einem Einzel und einem Doppel setzt sich der Große Hühne aus dem Norden zu mir und beantwortet mir meine Fragen. Bei Torsten Wöhlk - früher ein großer Basketballer - ist einfach alles groß und so schafft er es natürlich auch, dass es das längste Interview wird, dass ich je geführt habe. Immer wieder muss er zu einem Spiel oder zu einer Siegerehrung, wieder ein weiterer Titel in seiner Sammlung - mit seiner Mannschaft New Generation gewinnen sie die Division 1 der Hanseliga 2016.  

Es ist nicht einfach diesen Mann mit der Attitüde - Bescheidenheit was ist das? - nicht zu mögen, sein allezeit freundliches Gesicht, die frechen Sprüche und seine Coolness zeichnen ihn einfach aus. Und ich meine das mit der Attitüde gar nicht negativ, denn es ist schliesslich nichts ungewöhnliches daran, dass Dartspieler eine gewisse Aura oder auch Arroganz haben, man muss halt von sich überzeugt sein, wenn man so erfolgreich sein will, wie Torsten Wöhlk, das die letzten 16 Jahre war und wohl noch einige Zeit sein wird.

Doch wer ist ist eigentlich dieser Torsten Wöhlk ganz privat?

In erster Linie ist er ein Familienmensch, der 39 jährige lebt mit seiner Frau und den 3 Kindern in Buchholz in der Nordheide und verdient seine Brötchen als Aussendienstmitarbeiter. Immer wieder erwähnt Torsten, dass seine Frau das wichtigste für ihn sei, denn wenn man irgendwo angekommen ist, weiss wo man zu Hause ist und den nötigen Rückenhalt an, dann kann man als Darter auch alles erreichen, was man will. 

Wer ist Torsten Wöhlk als Darter und was hat er schon alles erreicht?

Völlig unbescheiden und völlig zurecht, erzählt er, wie er den Dartsport in Hamburg mit geprägt hat und wie er auch Personen immer wieder mitgenommen hat, die heute ebenfalls zu Hamburgs Besten zählen. Im Prinzip hat Wöhlk schon alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt im Dart, egal ob das nun im E-Dart ist oder im Steeldart. Er war schon mehrfach Deutscher Meister, egal ob im Einzel, Doppel, Trippel oder mit einer Mannschaft. Er war schon 3 mal in Las Vegas bei dem World Masters Turnier. Und würde er das ganze nicht aktuell nur als "Hobby" betreiben, dann wäre er auch heute noch der Beste Darter in Hamburg. 

Aber er zollt auch den aktuell Besten seinen Respekt, denn Mike Holz und Robby Allenstein würden aktuell alles für diesen Sport opfern und er ist für all das aktuell nicht zu haben. Familie und Beruf, dass alles ist ihm aktuell wichtiger, als eine Karriere im Dartsport.

Wie bist du eigentlich zum Dartsport gekommen?

1999 war kein gutes Jahr für Torsten Wöhlk, bis dahin war er ein sehr erfolgreicher Basketballer, doch er erkrankte an Krebs, den er aber besiegen konnte und dann kamen auch noch Probleme mit den Bändern dazu, dass die Karriere im Basketball beendet werden musste. 2000 fragte in ein Freund, ob er eigentlich Darten könne und drückte ihm drei Darts in die Hand. Es dauerte keine 7 Monate und er war bei Merkur Deutscher Meister. Wöhlk hatte als er Anfing ein Ziel, er wollte der Beste Dartsportler von Bergedorf werden, denn er war damals in Bergedorf aufgewachsen, nach 4 Wochen war er das und dann fing eigentlich alles erst richtig an.

Nach seinen ersten Erfolgen gelang es ihm, bei den "Nordmännern" aufgenommen zu werden, diese Zeit prägte ihn und hatte für ihn auch einen ganz besonderen Wert, aber irgendwann trennte man sich und das auch nicht unbedingt im guten und seit dem spielt er bei Respekt Hamburg. 2 mal war er schon mit den Nordmännern in Las Vegas gewesen, nach seinem Wechsel zu Respekt wurden diese Deutscher Meister und waren in diesem Jahr in Las Vegas. 

In welchen Mannschaften spielst du aktuell?

Im Steeldart spielt er seit 3 Jahren beim DC VEGESACK BREMEN  in der Bundesliga und im E-Dart: spielt er bei New Generation, Repekt Hamburg und bei den Schweigen der Lämmer und wohl noch einige andere auch. Insgesamt geht da schon sehr viel Freizeit drauf, zwei Spiele unter der Wochen und Turniere oder Spiele an den Wochenenden. 

Wie wichtig ist dir dein Material und womit spielst du?

Das Material ist ihm sehr wichtig, erzählt mir Wöhlk, er spiele ja mit Evo Darts, die ihn ja auch sein Sponsor sind und er selbst, ist sehr glücklich darüber, dass er Evo Darts spielen darf. Er sehe das nicht als eine Art Verpflichtung an, sondern er fühle sich geehrt, mit dem seiner Meinung nach besten Material, dass man in Deutschland bekommen kann, spielen zu dürfen. 

Hat sich die Dartszene in Hamburg und Deutschland allgemein verändert?

Ja natürlich, damals als ich angefangen habe, da gab es noch nicht wirklich viel, da mussten man nur ein paar Turniere gewinnen und plötzlich war man die Nummer 1. Heute musst du richtig Zeit investieren, hart trainieren und viel opfern, wenn du wirklich vorn mitspielen willst. 

Was glaubst du fehlt in Deutschland  noch, damit es im Darts noch weiter voran gehen kann?

Ehrlich gesagt, kann man das einfach beantworten mit zwei Worten : Geld und Sponsoren! Okay es gibt die Darthersteller, die geben den Spielern vielleicht ihr Material, aber damit man etwas erreichen kann, braucht man Sponsoren, die es einem Sportler wie Robby zum Beispiel ermöglichen, sich voll und ganz auf seinen Sport konzentrieren zu können. 

Wer kann es deiner Meinung nach in Deutschland schaffen? 

Ich denke, dass Robby auf einem guten Weg ist, aber sonst sehen ich da keinen, ausser mich vielleicht und wer weiss, vielleicht greife ich ja auch selbst noch mal an.

Wie immer die Frage auf Ehren und Gewissen Steeldart oder E-Dart?

Nun ich finde  Steeldart einfacher als E-Dart, weisst du, beim Steeldart hörst du deinen Gegner nicht. Beim E-Dart ist alles um dich viel lauter und wenn dein Gegner dann anfängt zu klingeln, man hört ja wenn er ein Trippel getroffen hat, dann ist das für viele deutlich schwieriger im Kopf sich nicht beeinflussen zu lassen. Ich selbst meine, ich bin ein besserer Steeldarter als ein E-Darter, spiele aber aktuell besser E-Dart als Steeldart. 

Wenn du dir etwas wünschen könntest, was wäre das?

Ganz einfach, ich habe meinen Vater an Krebs verloren, hatte selbst Krebs ... alles was ich mir für mich und meine Familie wünsche ist Gesundheit, denn mehr braucht man nicht. 

Ich bedanke mich bei Torsten Wöhlk für dieses aussergewöhnliche Interview und freue mich nun auch mehr über diese Legende Hamburgs erfahren zu haben.  

Ozzy 03.12.2016, 23.19

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Björn Schiweck

Torsten mach dein Weg... alles gute Björn

vom 28.11.2017, 04.12
1. von Heiko Karow

Thörsten is echt ne coole Socke

vom 08.12.2016, 18.49